Hinweis

Buchseiten bilden ein Herz

Jahresabschluss der Bücherei Kleinostheim

Die Katholische Öffentliche Bücherei Kleinostheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück: In den 320 Öffnungsstunden und unseren Veranstaltungen kamen 5.500 Besucherinnen und Besucher in die Bücherei. 521 aktive Leserinnen und Leser haben aus unserem Medienbestand von 8.800 Medien über 14.500 Entleihungen vorgenommen. Besonders erfreulich ist dabei eine Verdopplung der Leserinnen und Leser bis 12 Jahre. Dies liegt an einer verstärkten Zusammenarbeit mit unseren Schulen.

So machen einigen Klassen unserer Grundschule bei uns ihren Büchereiführerschein – "Ich bin ein Büchereifuchs". Die Kinder lernen dabei bei verschiedenen Veranstaltungen aktiv und altersgerecht die Inhalte und Benutzung der Bücherei kennen. Neben unserem alljährlichen großen Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchen, bei dem die Bücher kiloweise zu Gunsten der Bücherei verkauft werden, erfreuten sich im letzten Jahr unsere Jüngsten beim Mitmachtheater „Die Bremer Stadtmusikanten“. Großen Zuspruch fand auch unser schön gestaltetes Adventsfenster, welches am 19.12. geöffnet wurde.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Eröffnung unserer Bücherzelle. In Zusammenarbeit mit der Familie Sauer konnten wir diese Anfang November in der Schillerstraße 42 feierlich eröffnen. Seitdem erfreut sich die Bücherzelle, nach dem Motto: Leihen-Geben-Tauschen, sehr großer Beliebtheit. Dies alles ist dem großen Team von 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die im letzten Jahr über 2.800 ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Bücherei investiert haben.